Im bvpk betrachten wir Feuerwerk in erster Linie als Kulturgut und –praktik. Wenn es dabei um die Frage geht, wie viele Menschen Feuerwerk z.B. an Silvester verwenden, sind auch Wirtschaftsdaten aufschlussreich.
In den vergangenen Jahren wurde wiederholt über eine angeblich rückläufige Beliebtheit von Feuerwerk berichtet. Die kürzlich vom Verband der Pyrotechnischen Industrie (VPI) veröffentlichte Branchen-Bilanz des Jahres 2023 weist in eine andere Richtung:
Demnach lag der Jahresumsatz der herstellenden und importierenden Mitgliedsbetriebe des VPI in Deutschland mit rund 180 Mio. EUR zum zweiten Mal in Folge rund 50% über den Einnahmen vor der Covid-19-Pandemie. 90% des Jahresumsatzes werden an den letzten drei Werktagen des Jahres mit dem Verkauf von Silvesterfeuerwerk erwirtschaftet.
Im März veröffentlichte Daten des Statistischen Bundesamts belegen eine Normalisierung der Importvolumina von Feuerwerkskörpern im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie. Die erneuten Rekordumsätze sind daher einerseits auf gestiegene Endverbraucherpreise zurückzuführen. Außerordentlich wenige Rücksendungen von nicht verkauftem Feuerwerk aus dem Einzelhandel an Hersteller und Importeure sprechen andererseits dafür, dass die tatsächliche Nachfrage nach Silvesterfeuerwerk oftmals größer war, als das Angebot.
Melde dich bei unserem Newsletter an, um die neusten Infos zu Feuerwerk und zum Verband zu erhalten.