15. März 2025
Der Bundesverband Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk (bvpk) ist in Einklang mit seiner Satzung ein Verein zur Pflege und Entwicklung der Kulturtechnik Feuerwerk sowie eine Plattform für Erfahrungs- und Wissensaustausch rund um Feuerwerk in seinen verschiedenen Formen. Zur Einordnung des gesellschaftlichen Stellenwerts des Feuerwerks können wirtschaftliche Daten einen Beitrag leisten. Zu diesem Zweck erhebt und analysiert der bvpk solche Daten – im Folgenden zum von Herstellern und Importeuren von Feuerwerk erzielten Umsatz.
Nach dem Ende der Covid-19 Pandemie und den in dieser Zeit geltenden Verkaufsverboten für Silvesterfeuerwerk, erzielten die Importeure und Hersteller von Feuerwerkskörpern wiederholt Rekord-Umsätze. Stellenweise wurde dies mit einem pandemiebedingten „Nachholeffekt“ erklärt (s. zum Beispiel Tagesschau, Welt). Die kürzlich vom Verband der Pyrotechnischen Industrie (VPI) veröffentlichte Branchen-Bilanz 2024 deutet hingegen auf einen nachhaltigeren Trend hin.
Demnach erwirtschafteten die herstellenden und importierenden Mitgliedsbetriebe des VPI mit 197 Mio. EUR 10% mehr Umsatz als im Vorjahr (s. Abbildung). Dies entspricht einem neuen Rekord sowie einer Steigerung von mehr als 60% im Vergleich zum Jahr 2019 – dem letzten Jahr vor den Feuerwerksverkaufsverboten. Für pyrotechnische Industrie und Handel waren diese oftmals existenzbedrohend, da 90% des Jahresumsatzes an den letzten drei Werktagen des Jahres mit dem Verkauf von Silvesterfeuerwerk generiert werden (s. zum Beispiel Zeit).
Abbildung: Einfuhr von Feuerwerkskörpern nach Deutschland und Umsatz von Importeuren und Herstellern 2015 - 2024 (Quellen: Statistisches Bundesamt / Verband der Pyrotechnischen Industrie)
Vor dem Hintergrund einer zuletzt spürbar gestiegenen Nachfrage, wurde im vergangenen Jahr so viel Feuerwerk nach Deutschland eingeführt wie nie zuvor (s. bvpk zu den Daten des Statischen Bundesamts). Ein neuer Umsatz-Rekord war daher erwartbar gewesen. Der bvpk schätzt den tatsächlichen Jahresumsatz der Branche auf über 200 Mio. EUR, da nicht alle auf dem deutschen Markt vertretenen Importeure im Verband der Pyrotechnischen Industrie organisiert sind.
Neben der pyrotechnischen Industrie profitierte auch der Fachhandel für Feuerwerk von einer gestiegenen Nachfrage: Vom bvpk befragte Klein- und Kleinstunternehmen führen die positive Geschäftsentwicklung des letzten Jahres auf sowohl auf einen gestiegenen individuellen Warenkorbwert der Kundschaft, als auch auf zusätzliche Neukunden zurück.
Melde dich bei unserem Newsletter an, um die neusten Infos zu Feuerwerk und zum Verband zu erhalten.